Mittwoch, 30. Dezember 2009

Es wird Zeit...

...mal wieder zu bloggen...
Was hat sich nicht alles getan seit 9/17. Endlich hab ich die Festanstellung - bin für meine eigene kleine Zeitung zuständig und sorge für das gute Aussehen von 32 anderen.
Habe meinem Ex entgültig die rote Karte gezeigt...auch wenn der Tod seiner Mutter mir sehr nahe ging. Ich habe mein erstes Weihnachten als Single überstanden und und und...
Im Moment mache ich die schmerzhafte Erfahrung, dass gute Freunde doch nur "nähere Bekannte" sind...was nützt es mir, wenn man oft an mich denkt - sich aber nie meldet? Es sind aber neue dazu gekommen, die an mich denken UND sich melden. Ich blicke mit frohem Mut ins Neue Jahr...wird schon werden! Wie sagte meine Oma immer: "Sind wir übern Hund - kommen wir auch übern Schwanz!"

Donnerstag, 17. September 2009

Congregatio Pro Clericis

Lese gerade eine sehr informative Broschüre über das Priestertum und die geistige Mutterschaft. Es gibt wirklich Frauen, die "geistlicher Weise Priester 'adoptieren', um ihnen durch Sühneaufopferung, Gebet und Buße beistehen", so steht es im Vorwort. Es stehen dort Berichte von Frauen drin, die sich quasi für einen oder mehrere Priester "geopfert" haben, und deren Schuld und Zweifel auf sich genommen haben. Wirklich sehr beeindruckend das Ganze. Hier kann man sie auch kostenlos als pdf runterladen

Stress...

...pur in den letzten Wochen war schuld daran, das der Blogg hier ziemlich verwaist war. Aber der Einsatz hat sich gelohnt, Hurra! Endlich bin ich festangestellt!!!!
Ansonsten ist eigentlich nicht viel los - Keine Zeit für nix...

Montag, 17. August 2009

Powershopping...

...bei gefühlten 50 Grad war heute angesagt. Meine Tochter hatte sich in den Kopf gesetzt, ihre Geburtstagsgutscheine auf einmal einzulösen. Alors, auf in die City. War ja dann auch ein schöner Tag wie sie sagte, hat viele schöne Sachen bekommen. Und wenn das Kind glücklich ist - dann ist es die Mutter doch auch!!!!!
Das lustige Ereignis des Tages: Für unser Pfarrfest soll ich die Werbung in den regionalen Blättern übernehmen - also habe ich unsern PGR-Vorsitzenden gebeten, mir Infos zu schicken...hat er auch gemacht und mir freundlicherweise einen Musterartikel beigefügt...Okay...ich habe nicht darauf reagiert, nein, ich habe mich artig bedankt...ja, ich lerne..

Freitag, 14. August 2009

Maria Himmelfahrt...

Und hier, einer der schönsten Marienaltäre nördlich von Rom...(okay, die Jury war jetzt nicht sehr objektiv....;o)

102_9046

Aber er ist doch echt schön, oder???

Einsegnung

Heute war die Einsegnung des Heiligenhäuschens in unserm Ort. Alles war sehr feierlich und viele Menschen waren dabei. Auch die Vereine mit Fahnenabordnungen, es hat richtig gut getan zu sehen, wie viele sich mit unserem Glauben noch identifizieren. Das Beste an dieser Sache ist aber folgendes: Die nächsten Nachbarn der kleinen Kapelle sind ein evangelisches Ehepaar. Und beide haben sich bereit erklärt, sich um die Kapelle zu kümmern. Das nenn ich doch gelebte Ökumene - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Frau schon an der Kirchweih den Blumenteppich gelegt hat....jaja...
Aber, was mich besonders beeindruckt hat war bei der Ansprache unseres Pfarrers, das Zitat von Bernhard von Clairvaux. Das hat mich so sehr berührt, denn es ist von so einer tiefen Zuneigung geprägt. Hier der Text: „Sie ist, sage ich, jener glänzende und alles überstrahlende Stern, zu unserem Heil emporgehoben über dieses große, weithin sich ausdehnende Meer, funkelnd durch Verdienste, Licht spendend durch ihr Vorbild. Ihr Menschen, die ihr erkennt, dass ihr im Strom des irdischen Lebens mehr zwischen Stürmen und Unwettern schwankt als auf festem Boden zu wandeln, wendet eure Augen nicht ab von dem Glanz dieses Sternes, wenn ihr von den Stürmen nicht überwältigt werden wollt. Wenn die Winde der Versuchungen sich erheben, wenn du in die Klippen der Trübsale gerätst, dann blick hin auf den Stern, ruf Maria an! Wenn du getrieben wirst auf den Wellen des Stolzes, auf den Wellen des Ehrgeizes, der Schmähungen, der Eifersucht, richte den Blick auf jenen Stern, ruf Maria an! Wenn Zorn, Habgier oder die Verlockungen des Fleisches dein Lebensschiff von der Bahn abbringen wollen, schau auf Maria! Wenn du, bestürzt über die Ungeheuerlichkeit der Vergehen, verwirrt durch das schlechte Gewissen, erfasst vom Schrecken vor dem Gericht, allmählich vom Abgrund der Trostlosigkeit, von der Tiefe der Verzweiflung verschlungen wirst, denk an Maria! In Gefahren, in Ängsten, in bedenklichen Lagen, denk an Maria, ruf zu Maria! Sie weiche nicht von deinen Lippen, nicht aus deinem Herzen, und damit du die Hilfe ihrer Fürbitte erlangen kannst, verliere nie das Beispiel ihres Lebenswandels aus deinen Augen. Wenn du ihr folgst, weichst du nicht vom rechten Weg ab, wenn du sie bittest, verzweifelst du nicht, wenn du an sie denkst, gehst du nicht fehl. Wenn sie ich hält, fällst du nicht, wenn sie dich schützt, bist du ohne Furcht, wenn sie dich führt, ermattest du nicht, wenn sie dir gnädig ist, gelangst du ans Ziel. So wirst du an dir selbst erfahren, wie zu Recht gesagt worden ist (Lk 1,27): Und der Name der Jungfrau war Maria."
Fündig geworden bin ich übrigens hier

Mittwoch, 12. August 2009

Urlaub die 2.

So, als alleinstehende Frau, kann man sich ja seinen Urlaub einteilen wie man will und deshalb hab ich jetzt die 2. Hälfte, bis zum Ende der Sommerferien.
Heute mal alles schön sauber gemacht, morgen wird gebügelt und übermorgen Johannisbeergelee gekocht - ist schon als Saft in Flaschen....
Aber dann ist echt relaxen angesagt.

Samstag, 8. August 2009

Twitter...

...spinnt ja immer noch ein wenig, ich kann nix eintragen, und das folgen klappt auch nicht so richtig...hmhmhm....

Beule, Aua...

Suppi, hab ich mir doch eben den Kopf gerammt - und jetzt Megabeule...
Naja, Kopfweh hat ich ja schon vorher...autsch....

Samstag, 25. Juli 2009

Ein sehr aufwühlender Samstag...

...geht zu Ende. War es der Anfang von Etwas, das schon so alt ist? Kann ich glauben, was ich gehört habe??? Ich bin so voller Gedanken, da ist es gut, dass ich heute abend hier bleib!

Mittwoch, 22. Juli 2009

Das ist doch sehr interessant:

Heute bei Elsa gefunden:
Auf dem Turiner Grabtuch stehen aramäische Schriftzeichen und eine Vatikan-Expertin sieht nun die Echtheit des Tuches bestätigt:

Hier die ganze Geschichte.
Übrigens eine sehr schöne Website, die die Münsteraner da haben.

Mein Lesestoff

Aktuelle Beiträge

Es wird Zeit...
...mal wieder zu bloggen... Was hat sich nicht alles...
giorgina - 30. Dez, 19:08
Congregatio Pro Clericis
Lese gerade eine sehr informative Broschüre über das...
giorgina - 17. Sep, 20:41
Stress...
...pur in den letzten Wochen war schuld daran, das...
giorgina - 17. Sep, 20:31
Powershopping...
...bei gefühlten 50 Grad war heute angesagt. Meine...
giorgina - 17. Aug, 18:12
Maria Himmelfahrt...
Und hier, einer der schönsten Marienaltäre nördlich...
giorgina - 14. Aug, 20:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 5757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Dez, 19:08

Credits


einfache Gedanken
kirchliche Gedanken
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren